Themen für Wesseling 

Mitspracherecht für Jugendlichen

Das Interesse von Jugendlichen an Politik zu wecken ist heute wichtiger denn je. Dafür ist es nötig, ihre Wünsche und Ideen ernst zu nehmen. Mit dem Jugendrat haben wir Jusos eine Institution initiiert, in der Jugendliche ganz ohne Parteizugehörigkeit ihre Ideen für unsre Stadt umsetzen können. Darauf aufbauend wollen wir das Mitspracherecht junger Menschen in Wesseling weiter stärken.

 Bezahlbarer Wohnraum

Der Wohnraum in Wesseling wird immer knapper. Eine bezahlbare Wohnung zu finden ist nicht nur für junge Menschen sehr schwierig. Wir Jusos fordern, dass es mehr bezahlbaren Wohnraum in Wesseling geben muss. Als Stadt zwischen den Unistädten Köln und Bonn bietet Wesseling zu dem die Ideale Lage für ein Studentenwohnheim. Mehr jungen Menschen in Wesseling ein Zuhause zu bieten, würde auch zur Belebung der Innenstadt führen.

ÖPNV

Viele Jugendliche sind auf ÖPNV angewiesen. Sei es um am Wochenende zum Feiern nach Köln oder Bonn zu kommen oder einfach um Freunde zu besuchen. Mit der Taktverdichtung der Linie 16 nach Köln und Bonn wurde die Situation des öffentlichen Nahverkehrs schon verbessert. Aber auch die Anbindung von Wesseling zu den anderen Städten in der Umgebung muss besser werden. Wir fordern daher die Wiederbelebung der Linie 19 nach Brühl und eine Busanbindung nach Sechtem und Bornheim.

Schulstandort Wesseling

Als Jusos setzen wir uns für den Schulstandort Wesseling. Jedem Schüler und jeder Schülerin soll es in Wesseling möglich sein, den für einen persönlich best möglichen Unterricht zu besuchen. Mit dem Neubau des Schulzentrums und der Gründung einer Gesamtschule steht Wesseling vor einem riesen Projekt, welches die Schullandschaft in der Stadt nachhaltig prägen wird.

Förderung von Vereinen 

Vereine leisten eine sehr wichtige Arbeit für Jugendliche in Wesseling. Oft geschieht diese Arbeit ehrenamtlich. Wir wollen, dass alle Vereine dafür die nötige Förderung erhalten. Die neuen Sportförderrichtlinien begrüßen wir sehr. Wenn es jedoch wirlich nötig ist, sollen Vereine in unseren Augen auch Zuschüsse über diese Förderung heraus bekommen.